Historische Motorradrennen in den 50er Jahren

Am 16. Mai 2009 fand nach fast 3 Jahren Planung, Vorbereitung und Einrichtung im „Alten Rathaus“ die Museumserweiterung durch die Abteilungen Motorsport und Bergbau mit der Einweihung ihren Abschluß.

 

Anwesend waren neben zahlreichen geladenen Gästen auch interessierte Besucher. Der Motorsportclub Battenberg hatte vor dem „Alten Rathaus“ eine Anzahl historische Motorräder aufgestellt.Außerdem waren als besondere geladene Gäste 3 ehemalige Aktive der Rennen „Rund um Battenberg“ und „Battenberg Ring“ erschienen:

 

Die beiden waren in den Jahren 1954 und 1956 Weltmeister und Deutsche Straßenmeister in der Klasse bis 500 ccm Hubraum auf BMW. Weiterhin haben sie erfolgreich an etlichen internationalen Großen Preisen, sowie nicht wenigen Rundstreckenrennen in Deutschland teilgenommen. Beide sind bis zum heutigen Tage Mitglied im Motorsportclub Battenberg.