Marienkirche

Marienkirche
 
Die evangelische Kirche In Battenberg

 

Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert als dreischif­fige Hallenkirche mit quadratischem Chor erbaut. Mehrmals hat das Kirchengebäude im laufe sei­ner Geschichte einschneidende Veränderungen erfahren. Die Fenster und das Eingangsportal stammen in ihrer heutigen Form aus dem Jahre 1886. In dem großen Dachreiter aus dem 16. Jahrhundert mit vier zwergenhaft wirkenden Wachhäuschen und achteckigem Turm hängen seit 1920 drei Stahlglocken.

 

Glocken

 

Seit 1920 hängen im Turm drei Glocken, die vom „Bochumer Verein" gegossen wurden. Sie sind auf die Töne e, g und b gestimmt. Die alten Bronze­glocken von 1506, 1526 und 1609 waren im Kriegsjahr 1917 eingeschmolzen worden.

 

Das Altarfenster

 

Vater in deine Hände ... " ,.,

Farbfenster von Eberhardt Klonk im Chorraum der Kirche erstellt 1958, restauriert 1989 von Jakobus E. Klonk.

 

Besonderheiten im Innenraum

 

Innenraum

 

Christophorus"

Torso einer Freskenmalerei aus dem 14. Jahrhundert.

 

Zwei Epitaphe im Chorraum

 

Peststein"

 

Totengedenkstein

 

Der Taufstein

 

Altar und Kanzel