Die Keltensiedlung

                                                       Blick vom Eisenberg ins Edertal

 
Die Geheimnisse des Eisenbergs

 

Der Eisenberg in Battenberg ist 500 Meter hoch. Vor mehr als 2000 Jahren war er von Kelten be­siedelt. Die Ringwallanlage auf dem Battenberger Eisenberg ist noch nicht komplett archäologisch untersucht, Fundstücke wie Scherben und keltische Münzen lassen aber auf eine Hauptbesiedlung von 150 bis 50 vor Christus schließen.

 

Der Hauptteil des Ringwalls war etwa 2,8 Hektar groß, die Längsseite hatte eine Länge von 320 Metern. Eine drei bis vier Meter hohe Mauer aus Holz, Steinen und Erde schützte die Bewohner. Herannahende Feinde waren gut sichtbar, denn waldreich wie heute war das Gelände nicht. Fla­che Wälle zeugen noch heute vom Standort der Mauer.